zum Inhalt springen

Jahresvortrag des Instituts für Anwaltsrecht

Auch unser Jahresvortrag, der sich stets an die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Institut für Anwaltsrecht anschließt, ist sehr beliebt. Nicht selten dürfen wir renommierte Redner bei uns begrüßen. Zuletzt etwa den ehemaligen Justizminister des Landes NRW, Peter Biesenbach und den Präsidenten der Bundesrechtsanwaltskammer, Dr. Ulrich Wessels. Dieser Vortrag findet in der Regel in den Sommermonaten statt und bedarf keiner Anmeldung.

Der diesjährigen Jahresvortrag fand am Donnerstag, den 11.05.2023, um 17:15 Uhr – im Anschluss an die Mitgliederversammlung um 16:00 Uhr – statt (Universität zu Köln, Seminargebäude (106), Tagungsraum (0.04), 50923 Köln) statt. Gehalten wurde dieser von Prof. Dr. Matthias Kilian, Mitdirektor des Instituts für Anwaltsrecht, zum Thema „Anwaltschaft und demographischer Wandel - Perspektiven und Herausforderungen“. Ergänzt wurde der Vortrag um Ausführungen zur EuGH-Vorlage in Sachen Fremdbesitz.

Herr Prof. Dr. Matthias Kilian wurde 2003 zum Direktor des Soldan Instituts berufen, einer von der Hans Soldan Stiftung, dem Deutschen Anwaltverein und der Bundesrechtsanwaltskammer geförderten, interdisziplinären Forschungseinrichtung, die an der Schnittstelle von Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften vor allem empirisch forscht. Bereits seit langem analysiert Prof. Dr. Kilian als Mitdirektor des Instituts für Anwaltsrecht Trends, die in besonderem Maße die Anwaltschaft betreffen.

Nach dem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Matthias Kilian bestand Gelegenheit zur Diskussion. Der Meinungsaustausch konnte anschließend bei einem Umtrunk im Stehkonvent im Seminargebäude fortgesetzt werden.