zum Inhalt springen

In Gedenken an Dr. h.c. Ludwig Koch

Am 30. Juli 2019 ist der langjährige Vorsitzende des Fördervereins (1990–2000) Rechtsanwalt Dr. h.c. Ludwig Koch im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Ludwig Koch hat nicht nur die berufspolitische Arbeit des Deutschen Anwaltvereins, dessen Präsident er von 1983 bis 1988 war, jahrzehntelang geprägt. Ihm haben wir auch die Gründung und den Aufbau unseres Kölner Instituts für Anwaltsrecht vor über 30 Jahren entscheidend zu verdanken. Die Etablierung und Fortentwicklung universitärer Anwaltsausbildung und die wissenschaftliche Durchdringung des Anwaltsrechts war ihm stets ein besonderes Anliegen, das er mit aller Kraft gefördert hat, solange es seine Gesundheit zuließ. Die Universität zu Köln hat seine vielfältigen Verdienste bereits 1999 mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde für Ludwig Koch gewürdigt. Auf der Mitgliederversammlung am 21. Juni 2013 wurde er zudem zum Ehrenmitglied unseres Fördervereins gewählt. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Auf dem Symposium des Instituts für Anwaltsrecht am 22.November 2019 hat Prof. Dr. Martin Henssler zu Ehren von Dr. h.c. Ludwig Koch gesprochen. Seine Worte finden Sie hier..