zum Inhalt springen

Statistiken zur deutschen Rechtsanwaltschaft

Statistiken der Bundesrechtsanwaltskammer

Die wichtigsten Rechtstatsachen zur deutschen Rechtsanwaltschaft stellt die Bundesrechtsanwaltskammer auf ihrer Internetpräsenz zur Verfügung. Dort abrufbar sind u.a. die sog. große und kleine Mitgliederstatistik der Rechtsanwaltskammern, die Fachanwaltsstatistik und die Statistik der in Deutschland niedergelassenen Rechtsanwälte mit ausländischer Berufsqualifikation.

Statistisches Jahrbuch der Anwaltschaft

Eine umfassende Sammlung statistischen Materials zur deutschen Rechtsanwaltschaft bietet das Statistische Jahrbuch der Anwaltschaft, das Ende 2007 erstmals im Anwaltverlag erschienen ist. Es enthält rund 150 Tabellen und Grafiken mit statistischen Informationen zur Anwaltschaft und zum Rechtsdienstleistungsmarkt in Deutschland.

Im ersten Kapitel des Statistischen Jahrbuchs werden die aktuellen Entwicklungen des Anwaltsmarkts dargestellt, wobei der Fokus auf strukturellen Entwicklungen wie Wachstum und geschlechtsspezifischem Wandel liegt. Kapitel 2 zeigt die regionale Verteilung der Anwaltschaft, insbesondere die Anwaltsdichte in den einzelnen Bundesländern sowie die Anzahl der Rechtsanwälte nach Kammerbezirken, auf. Es folgt eine Aufbereitung des Datenmaterials zur inneren Differenzierung sowie zu den Organisationsformen der Berufsausübung der Anwaltschaft. Einen Überblick über die wirtschaftliche Situation der deutschen Anwaltschaft bietet das fünfte Kapitel, während im darauf folgenden Kapitel Aspekte der juristischen Ausbildung, des Berufseinstieges und der Arbeitslosigkeit von Juristen analysiert werden. Fragen der Finanzierung anwaltlicher Rechtsdienstleistungen werden, sowohl mit Blick auf gewerbliche als auch auf staatliche Finanzierungsarten, in Kapitel 7 thematisiert, bevor in Kapitel 8 Institutionen der deutschen Anwaltschaft wie die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), die Satzungsversammlung, die Rechtsanwaltskammern, die Berufsgerichtsbarkeit und der Deutsche Anwaltverein (DAV) erörtert werden. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der grenzüberschreitenden anwaltlichen Tätigkeit, bevor abschließend die dem Rechtsanwalt benachbarten Berufe des Notars, des Rechtsbeistands, des Steuerberaters, des Wirtschaftsprüfers sowie des Richters und der Staatsanwälte beleuchtet werden.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis des Statistischen Jahrbuchs der Anwaltschaft kann hier eingesehen werden (externer Link). Eine Neuausgabe ist im Januar 2010 erschienen.

Das Statistische Jahrbuch ist in vielen Gerichts- und Universitätsbibliotheken einsehbar, da die Datensammlung von den Herausgebern u.a. den Bibliotheken aller deutscher Oberlandes- und Landgerichte sowie den Dekanaten der Rechtsiwissenschaftlichen Fakultäten zur Verfügung gestellt worden ist.